Fischermen's Friend Galene


Winterfreuden Mitte März 2006, fast 1 Jahr alt

WT 02.04.2005, schwarz, DRC-F 05-2010

Mutter:
Fischermen´s friend Charlotta, schwarz, DRC-F 02-1369, HD A 1, ED frei/frei
BHP B, APD F, JP/R
Vater:
Dark Noble´s Cosmic-Rays, schwarz, DRC-F 00-1090, HD A 1, ED frei/frei
WT, BHP A, Dummy A, JP/R, BLP, SwII1.Pr., JEP, SwI/SwII, Btr., VGP

  Nu' ist er groß, der freche Zwerg. Und damit endet dieses Tagebuch; so schnell vergeht die Zeit.
Vielen Dank an Charlotta und Gero (ohne Euch gäbe es keine Galene), an Silke und Michael, daß Ihr uns Galene anvertraut habt, und an Marion für die große Hilfestellung bei der Ausbildung.
9.4.2006

Heute sind Galene und ich zur Jugendprüfung in Bergkamen gestartet. Nun, ein bißchen Bedenken hatte ich schon, dieses Projekt so früh anzugehen, ist Galene doch am 2.4. gerade mal 12 Monate alt geworden. Aber sie hat ganz souverän die gestellten Aufgaben gemeistert nach dem Motto: Frauchen, keine Angst, ich mache das schon.
Freiverlorensuche, kein Problem, so schnell waren Enten und Kaninchen wieder in der eigenen Tasche. Auch bei der Wasserarbeit bedurfte es keiner zusätzlichen Aufforderung, um die Ente nach Hause zu bringen. Auf der Schleppspur ist sie ganz sicher zum Stück gekommen und hat zuverlässig zurückgebracht. Schußfestigkeit, ja natürlich. Arbeitsfreude, Nasengebrauch, Merken, Führigkeit, Bringen von Nutzwild etc. wurde alles mit sehr guten Noten bewertet. Es war einfach eine Freude mit Galene zu arbeiten. Nur die Standruhe ..... es ist ja für einen so jungen und extrem arbeitsfreudigen Retriever so schwer zu warten, wenn andere arbeiten dürfen. Naja, wir versuchen, uns hier zu bessern. Aber sie ist ja noch soooo jung. Das Ergebnis der Prüfung waren insgesamt 242 Punkte, zweithöchste Punktzahl, jüngster Teilnehmer. Ich bin sehr stolz auf meine kleine Maus und freue mich riesig auf unsere weiteren gemeinsamen Aktivitäten.




Die Teilnehmer und die Richter nach der Prüfung vor dem Suchenlokal

Galene mit 9 Monaten

Galene mit 7 Monaten
 

Oktober 2005
Aus dem niedlichen Welpen ist jetzt eine selbstbewußte, aufgeweckte Junghündin geworden, die sich in unserem Rudel super integriert hat.
Galene zeigt sich in der Ausbildung sehr eifrig, aufmerksam und lernbegierig. Ihr Temperament und ihr Einfallsreichtum sorgen immer mal für eine Überraschung; sie ist halt ein richtiges Flat-Mädchen. Die Zusammenarbeit mit Lene macht viel Freude, zeigt sie hier doch sehr ausgeprägt den Wunsch, alles richtig zu machen. Sie ist sehr führerweich, was ich im Handling immer berücksichtigen muß.
Im Alltag geht Lene auf alles und jeden freundlich und offen zu. Ihr Vertrauen zu ihren Menschen ist so groß, daß ich glücklicherweise noch keine Situation beobachten konnte, in der Lene zurückhaltend, scheu oder gar ängstlich reagiert hätte.


Galene mit 5 Monaten
Lene´s Jagdpassion ist hoch; kein Gelände ist zu schwer, um nicht zügig und mit gutem Suchenstil durchgearbeitet zu werden, um schnellstmöglich an die ersehnte Beute (Dummy oder Wild) zu gelangen und mir zuzutragen.
Auch bei der Arbeit im und am Wasser zeigt sie enorme Arbeitsfreude und Passion und ist voll in ihrem Element.
Bei Wildkontakt hat Lene von Anfang an ihren Griff selbständig den jeweiligen Erfordernissen haargenau angepaßt: Kaltes Übungswild bzw. Dummies trägt sie anders als gerade erlegtes, und auch bei einer geflügelten Ente greift sie fest und beherzt zu, aber immer mit dem unbedingt wichtigen weichen Maul.


Besonders interessant ist es zu beobachten, wie Galene gelernt hat, sich individuell auf die einzelnen vierbeinigen Rudelmitglieder einzustellen:
Epona ist zuständig für sehr rauhes Spielen oder Raufen
Darice ist zuständig für die Unterweisung im Respekt
Arabeske ist die Schmusepartnerin
Janita - von alten Hündinnen hält man sich besser fern
Bis zum nächsten Mal; vielleicht gibt es ja bald wieder Neues zu berichten.


Galene mit 4,5 Monaten


Galene mit 14 Wochen

19.06.2005
Galene´s Ausbildung beginnt sehr vielversprechend: Die Grundkommandos sind ihr bekannt,
beim Herankommen ist sie wie ein Sausewind mit fliegenden Ohren. Erste kleine Haarwildschleppen hat sie schon prima mit tiefer Nase gemeistert und das Wild ohne zu zögern aufgenommen und gebracht. Schwimmen bereitet auch keine Probleme; den ersten Dummy-Apport aus tiefem Wasser hat sie bereits erfolgreich erledigt. So kann es weiter gehen.

30.05.2005
Eines der Lieblingsspiele von Galene ist: wedelnde weiße Rutenspitzen fangen. Solche Dinger gab es natürlich in den ersten 8 Wochen nicht, und die sind so verlockend. Sie stößt damit allerdings nicht nur auf positives Echo, aber man lernt ja noch. Ansonsten hat sie sich bisher schon sehr gut eingelebt und es macht einfach viel Freude, diese muntere, aufgeweckte Hündin um sich zu haben.


Galene mit 9 Wochen
27.05.2005
Die wöchentlichen Besuche haben ein Ende …Galene zieht bei uns ein. Sie ist ein sehr selbstbewusstes kleines Mädchen mit viel Charme. Epona hat sie binnen Minuten adoptiert, was ihr die Eingewöhnung in das bestehende Rudel einfacher macht. Ich glaube, die beiden werden ein richtig gutes Team. Die älteren und alten Hunde sind freundlich, aber reserviert …der Jungspund stört irgendwie die gewohnte Ruhe.

02.04.2005
Der Fischermen´s friend G-Wurf wird geboren. Ohne Probleme bringt Charlotta 3/7 Welpen zur Welt, wovon eine kleine Hündin leider am zweiten Tag verendet.
 

Galene mit 9 Wochen

Galene im Bällebad, noch bei der Züchterin
 
Dark Noble´s
Cosmic-Rays
Ragtime
of Glen Sheallag
Almanza
Larry O´Grady
Gunhills
Ear of Esophagus
Gunhills Criss-cross
Gunhills Little Ear of Maize
Scarlet O´Harra Puhs Raven
Tar-Miriel
Lochness
of Glen Sheallag
Branchalwood Lochdubh Shargleam Blackcap
Palnure Pride of Branchalwood
Branchalwood Islay Stantilaine Rory of Branchalwood
Branchalwood Fisa
Blackpicks
Keep on Seeking
Klokkeräsen´s
Asarija
Cariena´s Fifteen-Nine Shargleam Blackcap
Cariena´s Seven-Ten
Klokkeräsen´s Gardenia Klokkeräsen´s Bonzo
Caymosa´s Önskedröm
Blackpicks
Heartbreaker
Emanon Invincible
of Casuarina
Tarncourt Cavalier
of Casuarina
Halstock Bridget
Blackpicks Aleksandra Micawber
Hilwas Mercury
Fischermen´s friend
Charlotta
Ayla-Ansi von den
Bestthorritzen
Cester von
Rethwischhöh
Pearly Coat Ginger Llecan Guardin of Oakmoss
Oakmoss Sea Pearl
Agda vom Königsteich Aga´s Magnus von Rethwischhöh
Britt vom Bell
Wild Field´s
Candlelight Angy
Paco Tonggreen Stormbird
Windi
Ami Bramatha Black Alma
Hekla
Dark Noble´s
Artic-Ocean
Cimon-Sigero Pride
of Rosendal
Witchwood Clincher Ansoncha Lancer
Heronsflight Pan´s Pearl
Amy Pride of Rosendal Ordin v.d. Menninge
Witchwood Comtesse
Blackpicks
Keep on Seeking
Klokkeräsen´s Asarija Cariena´s Fifteen-Nine
Klokkeräsen´s Gardenia
Blackpicks Heartbreaker Emanon Invincible of Casuarina
Blackpicks Aleksandra

Zurück zur Übersicht