Epona vom Palmblick

18 Monate alt  

WT 15.04.2003, VDH/DZB 24405, weiß-braun, HD A, beidseitig hörend
ZZL am 10.04.2005
Prüfungen: BHP A und B am 20.06.2004

Eponas Ausstellungsergebnisse

Tja, nun ist auch unser kleines „schoko-crossie“ erwachsen; so schnell vergeht die Zeit. Wir haben es bisher keine Minute bereut, gerade Epona hier bei uns behalten zu haben; sie hat sich so entwickelt, wie wir uns das vorgestellt und gewünscht haben und hat unser Team erst so richtig komplett gemacht.

Sie ist zu einer wesensfesten Dalmatinerhündin herangewachsen, die alles Neue interessiert untersucht; unbekannte Situationen meistert sie sicher und souverän. Die Cleverness und Unbekümmertheit aus ihrer Welpen- und Jugendzeit hat sie sich behalten, was ihr die Lösung mancher Arbeitsaufgaben einfacher macht. Epona ist ein sehr sportlicher, bewegungsfreudiger Dalmatiner, der gerne und ausdauernd am Fahrrad läuft. Auch beim Agilitiy ist sie mit großem Spaß bei der Sache, wobei wir dies nur just-for-fun im Sommer betreiben, um Kondition und Körperbeherrschung auch in der jagdfreien Zeit auf hohem Niveau zu halten.


Unsere gemeinsame Dummyarbeit liebt sie, jedoch spielt uns hier ab und zu noch ihr großes Temperament einen Streich. Manchmal fehlt ihr hier einfach die nötige Ruhe, um wirklich konzentriert zu arbeiten. Jedoch ist sie durch Motivation, Erfolgserlebnisse und auch durch die Konkurrenz von Mutter Darice schnell wieder bei der Sache.

Die von uns allen bevorzugte Beschäftigung ist die jagdliche Arbeit und das jagdliche Training. Hier sieht man eigentlich erst so richtig, was in Epona steckt. Sie ist eine sehr gehorsame, führige Jagdhündin mit großer Ausdauer und hohem Jagdverstand. Sie zeigt enormen Arbeitseifer, wenn es darum geht, vor dem Schuß zu stöbern oder bei der Wasserarbeit im Schilf die Enten anzuzeigen, oder nach dem Schuß sowohl auf dem Land als auch aus dem Wasser sicher zu apportieren. Eigentlich ist die Schweißarbeit (Nachsuche auf Schalenwild) ihr Lieblingsfach bei der jagdlichen Arbeit. Epona kommt dabei ihre enorm hohe Nasenveranlagung zugute und sie zeigt feste Spursicherheit auf der Krankfährte, aber auch auf Gesundfährten. Dies ist meiner Meinung nach auf das alte Brackenerbe zurückzuführen, was mit Sicherheit noch in vielen Dalmatinern schlummert.

Epona ist eine sehr menschenbezogene und verschmuste Hündin, die sehr stark engen Körperkontakt braucht; sie „schmeißt“ sich manchmal regelrecht an ihr auserkorenes „Schmuseopfer“. Gleichzeitig ist sie voller Vertrauen zu ihren Bezugspersonen. In der Ausbildung hat man bei ihr mit Motivation und positiver Verstärkung den größten Erfolg. Allerdings darf man es nicht an der nötigen Konsequenz mangeln lassen, weil sie dank ihrer Klugheit Schwächen auch auszunutzen weiß.
Wir hoffen, dass wir noch viele, viele Jahre gemeinsam aktiv sein können.


Epona mit 27 Monaten

Winterfreuden Mitte März 2006, knapp 3 Jahre alt
Checkpoint Bravo's Amadeus Busby's Freshman Kjmo's Dennis Piruett
Just Jerry
Spotnik´s Copyright
Dallas Lindy
Zoomik´s
Happy Girl
Spotnik´s Blacklabel
Danielle
Busby's Belle Sernland Snowy
Of Olbero
Tantivvey Tawny Owl of Olbero
Sernland Dynamite
Spotnik´s
Busybody
Olbero Onsdag Pojke
Cocheperro out of the Blue Olbero
Marta von Schönhagen Starlong Sylvan Sjors Rufus Enna´s of
Growing and Bloom
Paddy Dalmatho Olbero
Washakie Sultana
Starlong
Silver Spirit
Ormolu of Olbero
Starlong Toga
Kosima von Schönhagen Sarto Solbo´s Ray
Jilloc´s Honolulu Honey
Imme
von Schönhagen
Luonnonpuiston Seriffi
Deike von Schönhagen
Darice vom Palmblick Vinca's Kongo Vinca's Hjalte Vinca´s
Castor Olbero
Paddy Dalmatho from Olbero
Coca-Olbero v.d. Wilhelmshöhe
Petra Pigan Bobbysocks Athos
Afjans Ulrike
Aimini Brage Busby´s Aiko
Kolo-Line´s Glory
Busby´s Bellatrix Sernland Snowy of Olbero
Spotnik´s Busybody
Janita-Juchhee vom Hohen Mechtin Quasso von der Grafschaft Prunus
di Cynarchos
Cancan Plum Pudding
Liza di Cynarchos
Optima
von der Grafschaft
Biber vom Emst-Bissingheim
Esta von der Grafschaft
Busy-Bunny vom Hohen Mechtin Camillo
von der Stahmelner Höhe
Alf von der Halde
Andra von der Stahmelner Höhe
Shirley-Sumai
vom Rosenhagen
Quix vom Rosenhagen
Kay vom Rosenhagen

Zurück zur Übersicht