Darice vom Palmblick

WT 23.12.1998, VDH/DVD 1108-98, weiß-braun, HD 0, beidseitig hörend
ZZL am 28.04.2002
Prüfungen: BHP am 18.03.2000
Dummy A am 31.03.2001
Darice hatte bei uns bisher 1 (E-) Wurf mit 12 Welpen

Darice ist für mich eine besondere Hündin. Sie ist der erste Vierbeiner, den ich über den Grundgehorsam hinaus ausgebildet habe. Wir schätzen die gemeinsame Arbeit, sei es jagdlich oder seien es Dummyaufgaben, wobei unser Team mittlerweile mit ihrer Tochter Epona auf drei angewachsen ist.

Darice ist eine sehr aufmerksame und aufgeweckte Hündin mit Phantasie. Ihr entgeht so leicht nichts, und sei es auch nur ein kleines Zeichen meinerseits. Die ihr gestellten Aufgaben erfüllt sie immer, wenn erforderlich auch mit der nötigen Portion Eigeninitiative und Phantasie. Hierzu ein Beispiel: Wir waren mit einer Gruppe von mehreren Hunden zum Wasser-Apportiertraining am Oberlauf der Alster, die zu dem Zeitpunkt sehr viel Wasser führte und starke Strömung hatte. Das Dummy trieb entsprechend schnell ab. Die meistens anderen Hunde versuchten, durch Hinterher-schwimmen das Dummy zu erreichen, was nicht sehr erfolgreich war. Darice wurde geschickt, und sie lief am Ufer entlang bis vor das Dummy, ging dort ins Wasser und fing dann das Dummy schwimmend auf und apportierte. Aufgabe erfolgreich gelöst.

Darice ist leichtführig, so dass es kein Problem war, bereits mit knapp 15 Monaten die Begleithundeprüfung mit sehr gutem Ergebnis abzulegen; mit 2 ¼ Jahren folgte dann ihre erste Apportierprüfung. Wenn Arbeiten angesagt ist, geht sie mit extrem grosser Ernsthaftigkeit an die gestellten Aufgaben heran, viel mehr als ihre Tochter, die zwischendurch - natürlich auch altersbedingt - immer für eine Clownerei zu haben ist.

Ihre Rolle als Mutter hat sie ebenso mit Bravour erfüllt. Sie ist eine hingebungsvolle Mutter, die in ihrem ersten Wurf ganz souverän 12 Welpen nicht nur versorgt hat, sondern diese auch vorzüglich für ihr weiteres Leben geprägt hat.

Ich hoffe, dass ich noch ganz viele aktive Jahre mit Darice erleben werde.

Vinca's Kongo Vinca's Hjalte Vinca's Castor Olbero
Petra Pigan
Aimini Brage
Busby's Bellatrix
Janita-Juchhee vom Hohen Mechtin Quasso von der Grafschaft Prunus Di Cynarchos
Optima von der Grafschaft
Busy-Bunny vom Hohen Mechtin Camillo von der Stahmelner Höhe
Shirley-Sumai vom Rosenhagen